J. D. Vance: Vom Rostgürtel-Kind zum Finanzmanager und Senator (2024)

Als einer der wenigen von Trump unterstützten Kandidaten hat J.D. Vance bei den Wahlen klar gesiegt. Der Autor des Bestsellers «Hillbilly Elegy» wird Ohio künftig im Senat vertreten. Was er nach seinem politischen Zickzackkurs der letzten Jahre wirklich denkt, bleibt rätselhaft.

David Signer, Seattle

Drucken

J. D. Vance: Vom Rostgürtel-Kind zum Finanzmanager und Senator (1)

Der republikanische Bestsellerautor und Investmentbanker J.D. Vance ist für den Gliedstaat Ohio in den Senat gewählt worden. Er setzte sich gegen den demokratischen Kandidaten Tim Ryan durch. Seine Wahl ist bemerkenswert. Das Rennen um den Senatssitz war nämlich auch ein Experiment: Wäre es für die Demokraten möglich, in einem republikanisch dominierten Staat inmitten der vielbeklagten Polarisierung mit einem gemässigten Kandidaten gegen den «Trumpisten» Vance zu gewinnen? Das wäre ein Hinweis gewesen, dass ein gewichtiger Teil der Bevölkerung, Parteien hin oder her, genug hat von Polemik und Radikalismus.

Vom scharfen Kritiker zum Jünger Trumps

Der Versuch ist gescheitert, obwohl auch viele gemässigte Republikaner und sogar Trump-Anhänger Vorbehalte gegen Vance hatten. Damit hat sich vermutlich gezeigt, dass in den USA letztlich doch meistens die Parteizugehörigkeit über das Wahlverhalten entscheidet. Man versteht sich entweder als Demokrat oder als Republikaner und wählt «seinen» Kandidaten, auch wenn er einem widerstrebt. Ohio ist nun einmal mehrheitlich republikanisch, und verglichen mit den anderen Trump-Kandidaten Herschel, Oz, Masters oder Mastriano ist Vance geradezu ein Musterknabe.

Aber selbst unter vielen Republikanern gilt Vance auch als Wendehals. In der Tat verblüfft sein Zickzackkurs. Nach der Publikation von «Hillbilly Elegy» 2016 bezeichnete er Trump noch als «kulturelles Heroin» und «Amerikas Hitler». Sechs Jahre später tat er alles, um Trump zu gefallen. «Den besten Präsidenten, seit ich lebe», nannte er ihn und wiederholte bei jeder Gelegenheit die Lüge von der «gestohlenen Wahl». Es funktionierte, Trump unterstützte seine Nominierung, spottete jedoch zugleich über Vance, der so verliebt in ihn sei, dass er sogar seinen Hintern küssen würde, um seine Unterstützung zu erhalten.

Auch Vance’ ehemaliger Arbeitgeber, der Paypal-Mitbegründer Peter Thiel, schoss 10 Millionen Dollar in dessen Wahlkampf ein. Weil das Rennen jedoch immer noch harzte, mussten die Republikaner 28 Millionen aus anderen Gliedstaaten nach Ohio umleiten. Ohne diese massive Schützenhilfe wäre er wohl chancenlos geblieben.

Eindrückliche Karriere

Dabei ist sein Werdegang beeindruckend. Als der 1984 Geborene mit 32 Jahren im Jahr der Wahl von Präsident Trump das Buch «Hillbilly Elegy» über seine Kindheit und Jugend in Middletown publizierte, wurde es zum Buch der Stunde. Endlich beleuchtete jemand von innen heraus das Elend der weissen Unterschicht – Arbeitslosigkeit, zerrüttete Familien, Opioide und politische Desorientierung. Das war der blinde Fleck, den so viele «Experten» übersehen hatten, die dann von Trumps Wahl überrumpelt wurden.

Aber Vance selbst hatte seine Herkunft längst hinter sich gelassen. Nach dem Dienst bei den Marines und einem Einsatz im Irak schaffte er es an die Eliteuniversität Yale. Nach einem Jura-Doktorat wurde er Mitarbeiter in Thiels Investment-Firma in San Francisco; Thiel selbst steht Trump nahe. 2017 gründete Vance in Ohio eine NGO, die «benachteiligten Kindern helfen sollte, ihre Träume zu realisieren».

Sie ging allerdings nach zwei Jahren wieder ein. Kritiker behaupteten, er habe die Organisation nur benützt, um seine Rückkehr nach Ohio zu inszenieren und seine politische Karriere vorzubereiten. 2019 konvertierte er, der nach eigenen Aussagen vorher nur formal Christ gewesen war, zum Katholizismus.

J. D. Vance: Vom Rostgürtel-Kind zum Finanzmanager und Senator (2)

Konformismus oder Gesinnungswandel?

Vance vertritt heute bei praktisch allen Themen – Immigration, Drogen, Familie, Abtreibung, Religion – extrem konservative Positionen, die diametral entgegengesetzt sind zu den Überzeugungen, für die er noch vor ein paar Jahren eintrat. Ist das alles einfach Kalkül für seine politische Karriere? Vielleicht wird er nach seiner Wahl wieder zu gemässigteren Positionen zurückrudern. Das wäre umso wahrscheinlicher, wenn die anderen von Trump unterstützten Kandidaten die Wahl verlieren und Trumps Stellung in der Partei dadurch geschwächt würde. Gut möglich, dass dann auch andere Republikaner, die sich aus Opportunismus zu Trump bekannten, wieder auf Distanz gehen.

Ebenso gut möglich ist jedoch, dass Vance tatsächlich einen radikalen Gesinnungswandel vollzogen hat und sich nicht nur sozial, sondern auch weltanschaulich und politisch immer mehr in der Sphäre von hochgebildeten, extrem libertären Personen wie Peter Thiel bewegt. Dafür spricht, dass auch seine wirtschaftlichen Verflechtungen mit dieser Welt immer enger werden. So gründete er 2019, mit finanzieller Unterstützung von Thiel, die Firma Narya Capital, mit der Startups abseits der Metropolen finanziert werden sollen. Ebenfalls mit Thiel und dem früheren Trump-Berater Darren Blanton investierte Vance in die kanadische Plattform Rumble, eine rechte Alternative zu Youtube. Vance ist inzwischen auch finanziell-existenziell so sehr verflochten mit dem rechten Rand der Republikaner, dass ihn der jüngste Erfolg vermutlich in seiner Neuausrichtung bestärken wird.

Am Vorabend der Wahl wirbt ein Wahlkampfhelfer für die demokratische Kandidatin Lucy Rubio.

Lucas Boland / Imago

Passend zum Artikel

Milliardenschwer, libertär und disruptiv: Der Tech-Investor Peter Thiel will umstrittenen Trump-Fans zur Wahl verhelfen Der Paypal-Gründer Peter Thiel ist eine schillernde Figur: Der Bewunderer Trumps versteht sich als antipolitisch, unterstützt aber zwei republikanische Kandidaten in den Zwischenwahlen. Zugleich flirtet er mit dem Autoritarismus.

David Signer, Chicago

Trump belastet die Republikaner in den Zwischenwahlen: «Ohio will keinen Arschkriecher» J.D. Vance lebt den amerikanischen Traum: Er entkam der Drogenhölle im Rust Belt, seine Autobiografie wurde ein Bestseller, und nun kandidiert er für den Senat. Aber weil er seine Seele an Trump verkauft hat, ist er selbst in seiner verarmten Heimatstadt wenig beliebt.

Christian Weisflog (Text), Jeff Dean (Bilder), Middletown

9 min

In Ohio hat Trump seine Zugkraft nicht verloren: Sein Kandidat J.D. Vance gewinnt die Vorwahlen um einen Senatssitz Donald Trump bleibt der Königsmacher der Republikanischen Partei. Dies bewies der abgewählte Präsident am Dienstag im Gliedstaat Ohio: In der ersten umkämpfen Vorwahl des Wahljahres 2022 gewann ein Senatskandidat, der ihn noch vor einigen Jahren scharf kritisiert hatte.

Renzo Ruf, Washington

J. D. Vance: Vom Rostgürtel-Kind zum Finanzmanager und Senator (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated:

Views: 5994

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.